Neu im Programm der Entengrütze:


Die Entengeschichten in Kurzfassung mit jeweils vier Abbildungen zur Geschichtenfolge



Simon darf seine kleine Ente auf den Balkon zu Ute bringen. Er fängt sie und setzt sie in einen Eimer.


Auf dem Balkon angekommen, rührt sich die Ente nicht, Ute muss nachhelfen. Sie will die beiden Tiere unbedingt zusammenbringen und schüttet den Eimer über Linos Kiste aus. Lino erschreckt sich und denkt es regnet, weil im Eimer noch Wasser war.


Beide putzen sich das Wasser weg und merken dann erst, wem sie gegenüber sitzen. Große Wiedersehensfreude, Beschnuppern und aufgeregtes Flüstern. Lino weiß wo Otto geblieben ist und dass er versuchen will, sie zu befreien. Mit dieser guten Aussicht und einem kleinen Kaninchenkichern, das für die Kinder nicht zu hören ist, endet der Besuch.


"Morgen kommich dich mit meinem Kaninchen besuchen", sagt Ute zu Simon. beide packen den Eimer, schleppen ihn die Treppe hinunter auf die Straße und zurück in die Garage. Im Eimer sitzt eine kleine weiße Ente, die glücklich ist, weil sie Lino wieder gesehen hat.


Beispielhaft vier Abbildungen von der
22. Geschichte: "Das Wiedersehen". Zeichnungen: Irene Warnke


Seit Anfang 2008 gibt es eine verkürzte Neufassung der Entengeschichten mit jeweils vier Bildern zu jeder Geschichte, die den Ablauf der Handlung nacherzählen.

Diese neue Ausgabe dient in der Hauptsache der Sprachförderung.

Für alle Kinder, die erst lernen müssen zuzuhören, sind die verkürzten Geschichten geeignet. Und Kinder, die Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben, können lange und sprachlich komplizierte Vorlesegeschichten auch nicht auf Anhieb verstehen. Die verkürzten Enten-Geschichten sind in der Wortwahl und in der Satzkonstruktion einfacher als die Ursprungsgeschichten von Bruno Schonig.

Jana Heyer hat die Geschichten auf jeweils eine DIN A4-Seite gekürzt und Irene Warnke hat dazu die Zeichnungen gemacht. Die Bilderabfolge erleichtert den Kindern, den Inhalt der Geschichten zu erfassen und auch selber über das Gehörte zu sprechen.

Die einzelnen Abbildungen können auch stark vergrößert und koloriert werden. So kann der Inhalt der Geschichte auch in größeren Gruppen antizipiert und diskutiert werden. Weitere didaktische Hinweise im Begleitbrief.



Diese Bilderfolgen sind natürlich auch für diejenigen hilfreich, die mit den Entengeschichten in der Langfassung arbeiten!